Inhalte

Theoriebausteine

Die Theoriebausteine werden vorwiegend an den Kurswochenenden und den Intensivwochen gelehrt.

Sie beinhalten:
Konzepte der Psychoanalyse und der Systemtheorie/-therapie, psychoanalytische Metapsychologie, Entwicklungs- und Bindungstheorie, psychoanalytische und systemische Theorie der Technik, systemische Sichtweise von Übertragung und Gegenübertragung, psychoanalytische Sichtweise des therapeutischen Systems, Entwicklungspsychopathologie, verschiedene Perspektiven auf die Familie. Relationaler (psychoanalytisch- systemischer) Ansatz bei Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien.

 

Praxisbausteine

Die Praxisbausteine sind neben den Kurswochenenden und den Intensivwochen auch Inhalte der regionalen Kleingruppen.

Sie beinhalten:
Diagnostik, Indikationsstellung und Therapie in Familien-, Eltern- und Einzelsetting (Kinder/Jugendliche). Spezielle therapeutische Situationen.
Gefässe: Theoriemodule, Gruppensupervision, Training (z.B. Familienerstgespräche, Spieldiagnostik usw.), Säuglings- und Kleinkinderbeobachtung ("Baby Observation").

 

 

Der Kursaufbau in der Übersicht:

 

Grundkurs 1

 

Wochenende 1

Zugang zur relationalen Psychotherapie über die Psychoanalyse

Wochenende 2

Zugang zur relationalen Therapie über die Systemtherapie

Intensivwoche 1

Einführung und erste Schritte in der Familientherapie

Wochenende 3

Relationale Praxis 1: Vom Erstinterview zum Therapieeinstieg

Wochenende 4

Psychoanalytische Grundlagen 1 und Relationale Praxis 2

Wochenende 5

Psychoanalytische Grundlagen 2: Bindung und Mentalisieren

 

 

Regionale Supervisionen

 

 

Grundkurs 2

 

 

Wochenende 6

Psychoanalytische und Systemische Konzepte heute

Wochenende 7

Relationale Psychotherapie in Theorie und Praxis: Synthese 1

Wochenende 8

Relationale Psychotherapie in Theorie und Praxis: Synthese 2

Wochenende 9

Entwicklung in relationaler Sicht: Eine relationale Konzeption der Entwicklung und ihrer Störungen.

Intensivwoche 2

Relationale Praxis 3: Spielerische Zugänge

Einführung in den Säuglings- und Kleinkindbereich

Wochenende 10

Relationale Praxis 4: Diagnostische Konzepte

Planung Säuglingsbeobachtung

 

 

Regionale Supervisionen

 

 

Aufbaukurs 1

 

 

Wochenende 11

Relationale Praxis 5: Spezielle technische Probleme in der Familientherapie, Arbeit mit dem Genogramm, imaginative Techniken, Externalisieren, Playfulness

Wochenende 12

Relationale Praxis 6: Therapeutische Arbeit im Frühbereich

Intensivwoche 3

Spezielle Therapiesituationen 1: Einführung in die Psychotraumatologie und Traumatherapie. Therapie bei Suizidalität

Wochenende 13

Relationale Praxis 7: Therapeutische Arbeit mit dem Adoleszenten und seiner Familie. Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz. Sucht

 

 

Säuglings- und Kleinkinderbeobachtung (SKB)

 

Regionale Supervisionen, Säuglings- und Kleinkinderbeobachtung (SKB)

 

 

Aufbaukurs 2

 

 

Wochenende 14

Spezielle Therapiesituationen 2: Der therapeutische Umgang mit internalisierenden Störungen - Haltung, Übertragung / Gegenübertragung, technische Besonderheiten, Setting, Indikation

Wochenende 15

Psychotherapieforschung und verschiedene Therapiemodelle und –formen: Möglichkeiten, Grenzen, Kritik

Wochenende 16

Fragen der Ethik und des Rechts in der Psychotherapie

Wochenende 17

Mündliche Fallvorstellungen

Intensivwoche 4

Der therapeutische Umgang mit externalisierenden Störungen – inkl. Störungen der Impulskontrolle, ADHD. Familien mit psychisch kranken Eltern. Essstörungen. Psychose,Vertiefung Elternarbeit.

Wochenende 18

Synthese und Abschluss

 

 

Regionale Supervisionen, Säuglings- und Kleinkinderbeobachtung (SKB)